Hotline 01 38 600 täglich 08:00 – 22:00 Uhr

täglich 08:00 – 22:00 Uhr 01 38 600
  • Die schönsten Regionen Österreichs Weinviertel HOFER REISEN

Das Weinviertel

Das Weinviertel ist ein Ort voller Reben, Hügeln und Kellergassen. Verwöhnen Sie sich mit regionalen Speisen und den Weinen der Region! Als größtes Weinbaugebiet des Landes bietet es eine Fülle von Möglichkeiten, um ein gutes Glas zu genießen.
Die Natur ist ein Paradies für Radfahrer, Spaziergänger und Wanderer. Darüber hinaus gibt es viele Möglichkeiten für einzigartige Ausflüge. Besuchen Sie die Burgen und die Marchfeldschlösser, machen Sie einen Mittelalter-Stadtspaziergang oder entspannen Sie in der Therme. Ein weiteres Highlight ist das Museumsdorf Niedersulz, wo Sie in eine vergangene Zeit der Region eintauchen können. Zudem ist das Weinviertel für viele Veranstaltungen und Feste bekannt. Also auf zum DAC Fest im Herbst oder zum Weinfrühlingsfest oder einen der viele Open-Air Konzerte und Aufführungen im Sommer.



Fakten über das Weinviertel


  • Lage: zwischen Manhartsberg, Donau und Most- und Industrieviertel im Nordosten von Niederösterreich
  • Orte in der Region: Hollabrunn, Retz, Korneuburg, Seefeld-Kadolz, Sulz im Weinviertel, Stockerau, Marchegg, Laa an der Thaya, Gerasdorf bei Wien
  • Kilometerlanges Wanderwegenetz und Radwege mit Einkehrmöglichkeiten
  • Bekannt für Marchfelder Gemüse, Kellergassen, Heurigen, Wein und mittelalterliche Städte
  • Pannonisches Klimagebiet: mit kalten Wintern und heißen Sommern

Die Region Weinviertel entdecken


Es gibt viel zu entdecken! Schauen Sie in Richtung Osten auf sanft geschwungene Hügel und im Westen auf flache Täler, geprägt von Burgen, Ruinen und Kellergassen. Naturliebhaber, Sportbegeisterte und Kulturinteressierte kommen im Weinviertel alle gleichermaßen auf ihre Kosten. Wandern, Radfahren und Kanufahren zählen zu den beliebtesten Aktivitäten in der Region.

Tipp: Zur Stärkung nach Ihren Erkundungstouren empfehlen wir Ihnen einen Besuch bei einem heimischen Heurigen. Verkosten Sie die Spezialitäten der Region und geben Sie sich dem Genuss hin. Natürlich ist der Name der Region auch Programm: Eine Weinverkostung sollten Sie sich auf keinen Fall entgehen lassen. Ein Besuch in Österreichs größtem Weingarten lohnt sich.


Die Kellergassen sind ein Ort des Genusses und der Gemeinschaft, welcher auch heute noch sehr geschätzt wird. Einst wurden die Presshäuser benutzt, um Wein zu lagern. Heute sind sie bekannt als kulturelle Besonderheiten. Viele berühmte Kellergassen- und Weinfeste laden dazu ein, lokale Köstlichkeiten zu probieren. Die längste Kellergasse, die 1,6 Kilometer misst, befindet sich in Hadres im Palkautal. Und übrigens, es wird gemunkelt, dass die Kellergasse in Wildendürnbach die schönste von allen ist.

Ausflugsziele in der Umgebung




Auf dem Buschberg, der sich im Naturpark Leiser Berge befindet, genießen Sie einen grandiosen Ausblick auf die Äcker und Wälder der Region. Mit einer Höhe von 461 Metern ist diese Erhebung die höchste im Weinviertel. Auf die kleinen Besucher wartet etwas ganz Besonderes: Schatzgräberlager und Zeitreiseführungen lassen Klein und Groß eintauchen in eine frühere Welt voller Spaß und Abenteuer.
Unser Tipp: Eine Draisinenfahrt auf über 100 Jahre alten Schienen durch die Hügellandschaft des Naturparks auf die Draisinenalm Grafensulz und weiter talwärts nach Asparn an der Zaya lohnt sich besonders.

Naturliebhaber und Sportler aufgepasst - haben Sie schon mal die Auenwelt der March und Thaya aus einem neuen Blickwinkel erlebt? Wir haben einen Geheimtipp für Sie: Machen Sie eine Kanufahrt durch die Mach-Thaya-Auen im nordöstlichen Weinviertel! Genießen Sie die langsam fließenden Gewässer und die vorüberziehende Landschaft. Die Touren dauern zwischen 3 und 6 Stunden und sind von Juni bis November verfügbar. Tauchen Sie ein in die zauberhafte Flusslandschaft und lassen Sie sich von ihr verzaubern.
Wandern Sie vorbei an Weingartenhütten, Picknickplätzen, Schaukellern, Kellergassen, Weingartenlabyrinth und Heurigen. Entlang des Weinwanderparks Falkenstein erfahren Sie viel Wissenswertes über die heimische Weinkultur. Passieren Sie die Bergruine und den ältesten Weinlehrpfad Österreichs. Lassen Sie sich in den Bann ziehen von der Landschaftskulisse und den zahlreichen Wegen.
Die Länge der verschiedenen Routen variiert von 2 bis zu 16 Kilometer - somit ist für jeden Besucher etwas Passendes dabei. Erwandern Sie sich ganz einfach neue Eindrücke im Weinviertel und genießen Sie eine Weinviertler Jause bei einem guten Glas Wein.

Planen Sie Ihren nächsten Urlaub im Weinviertel!


Retz Weinviertel Niederösterreich HOFER REISEN

Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite nutzen zu können, sollten Sie JavaScript aktivieren.