Hotline 01 38 600 täglich 08:00 – 22:00 Uhr

täglich 08:00 – 22:00 Uhr 01 38 600
  • Die 8 schönsten Städtetrips im Herbst

Die 8 schönsten Städtetrips im Herbst

Sie planen eine Städtereise im Herbst, wissen aber noch nicht genau, wohin es gehen soll? Hier finden Sie eine Auflistung an Top-Städten, deren Besuch sich im Herbst besonders lohnt. Gerade in der Nebensaison können Sie neue Lieblingsorte entspannt entdecken. Die Touristenmassen werden weniger und auch die Preise sinken. Erkunden Sie malerische Städte bei angenehmen Temperaturen, wenn der Herbst sie in den schönsten Farben erstrahlen lässt – oder lassen Sie den Sommer in den Metropolen des Südens nie enden. Diese Top-Destinationen sollten Sie sich nicht entgehen lassen.

Ob Sightseeing zwischen bunten Blättern oder Badespaß unter strahlendem Himmel: Mit HOFER REISEN wird Ihr Städtetrip im Herbst garantiert unvergesslich.



Prag: die goldene Stadt im Herbst


Die goldene Stadt zeigt sich im Herbst von einer ganz besonderen Seite. Ein verregneter Tag ist eine gute Gelegenheit, um die zahlreichen Prager Museen, Bibliotheken und Theater zu besuchen. Zu den beliebtesten Museen gehören das Franz-Kafka-Museum, das Nationalmuseum Prag und das Museum des Kommunismus. Der Botanische Garten der Karlsuniversität liegt nicht weit vom Stadtzentrum entfernt und ermöglicht einen kurzen Ausflug in den Dschungel.

Wer sich die Stadt abseits der Touristenpfade ansehen möchte, sollte das Viertel „Nový Svet“ mit seinen kleinen Häusern, verwilderten Gärten und entzückenden Cafés besuchen. Genießen Sie die herbstliche Atmosphäre und die besondere Farbenpracht Prags bei einem Städtetrip im Herbst.




Dresden: Kultur, Genuss und Altstadtzauber im „Elbflorenz“


Rund 50 Museen, ein Opernhaus von Weltruf und schmuckvolle Barockbauten: Dresden gilt zurecht als eine der Top-Destinationen überhaupt unter den Städtereisen im Herbst. Wenn goldenes Licht die Schlösser und Kirchen erstrahlen lässt, umhüllt eine magische Atmosphäre die Stadt. Die kühlere Jahreszeit ist ideal für einen Spaziergang durch die märchenhafte Altstadt oder eine Tour durch die zahlreichen Kunstsammlungen.

Wie wäre es außerdem mit einem Abend im Zeichen der Musik? Ein Besuch der berühmten Semperoper ist ein absolutes Muss, wenn Sie die Highlights von Dresden erkunden. Wer es gerne moderner mag, wird sich auf der anderen Seite der Elbe pudelwohl fühlen: Die Äußere Neustadt gilt mit ihren hippen Cafés und kleinen Boutiquen als echtes Szeneviertel. Gönnen Sie sich unbedingt auch eine Kaffeepause, um köstliche Süßspeisen wie „Eierschecke“ oder „Quarkkeulchen“ zu probieren – so gut schmeckt nur Dresden im Herbst!




Edinburgh: Herbstlicher Grusel und Nervenkitzel


In der Hauptstadt Schottlands herrscht das ganze Jahr überwiegend herbstliches Wetter. Es ist meist recht kühl und regnerisch. Das gehört zum einzigartigen Charme der Stadt. Besuchen Sie das Edinburgh Castle, die unterirdischen Gewölbe und begeben Sie sich auf die Suche nach dem Monster von Loch Ness in den schottischen Highlands.

Für diejenigen, die sich gerne etwas gruseln, gibt es ein überaus großes Angebot an Aktivitäten. Erleben Sie eine Nachtwanderung durch die Stadt, besuchen Sie die verwunschenen Friedhöfe und wagen Sie sich in das Dungeon von Edinburgh. Auch Harry Potter Fans werden hier fündig: Besuchen Sie die Geburtsstätte der Bücher im „the elephant house“ Café, buchen Sie eine Tour mit dem Hogwarts Express durch die Highlands und schlendern Sie durch die Victoria Street, die als Inspiration der Winkelgasse hergenommen wurde. Bei diesem Städtetrip im Herbst kann Ihnen gar nicht langweilig werden.




Barcelona: Magie und Trubel im Herbst


Wer nach einem warmen Reiseziel für eine Städtereise im Oktober sucht, wird mit Barcelona fündig. Im Herbst begrüßt Sie die Stadt mit angenehm mildem Wetter. Sogar ein Sprung ins Meer ist zum Herbstbeginn noch leicht möglich. Die etwas frischeren Abende hält man auch gut aus, die beliebten Tapas-Bars erwarten Sie schon. Tipp: In der „La Xampanyeria“, wie Barcelonas Einwohner die Sekt-Bar „Can Paixano“ auch nennen, gibt es traditionelle Sandwiches und exzellenten Sprudel – und das nur wenige Meter vom Strand entfernt.

Falls es doch einmal regnet, dann nutzen Sie die Chance für einen Museumsbesuch. Die Tickets sichern Sie sich am besten noch vor der Anreise, damit Sie auch bei begrenzt erlaubten Besucherzahlen einen Eintritt sicher haben. Was Sie nicht verpassen sollten? La Rambla! Auf der zentral gelegenen Einkaufsstraße ist immer etwas los: Shoppen, Street Food und Sehenswürdigkeiten, hier finden Sie alles, was das Herz begehrt. Ein Stückchen Magie hat sich ebenfalls in Barcelona versteckt. Wer hätte das bei einem Städtetrip im November gedacht? Lassen Sie sich von den magischen Wasserspielen der Font Màgica de Montjuïc am Plaça d’Espanya verzaubern.




Lissabon im Herbst: Kultur und angenehmes Wetter auf den sieben Hügeln


Auch Lissabon eignet sich hervorragend für einen Städtetrip im Herbst. Die besonders heißen Tage und der größte Andrang an Touristen lassen in dieser Jahreszeit meist nach, sodass Sie die Hauptstadt Portugals in vollen Zügen genießen können. Auf viel Sonnenschein und sommerliches Wetter dürfen Sie sich bei einem Städtetrip im September freuen. Außerdem findet im September das beliebte Fado-Festival statt. Hier können Sie traditionellen Gitarrenklängen und Gesang lauschen, direkt am Geburtsort des Fado-Musikstils.

Für eine Städtereise im Oktober hingegen sprechen vor allem die angenehmen Temperaturen. Bei durchschnittlich 19 °C erklimmen Sie die vielen Treppen Lissabons noch einmal leichter. Zur Belohnung warten süß-cremige Pasteis de Nata auf Sie. Wenn das nicht nach einem idealen City-Trip klingt!




Bade- und Kultururlaub in Palermo


Statt „heißen Nächten in Palermo“ hätten Sie lieber angenehme Temperaturen, wenn Sie das Herz Siziliens entdecken? Dann ist eine Städtereise im Herbst genau das Richtige für Sie. Während es im Sommer sehr heiß im Süden Italiens wird, verspricht der Herbst oft wohlig warmes Wetter bis in den späten Oktober hinein.

Kultur- und Badeurlaub lassen sich in Palermo wunderbar vereinen: Lehnen Sie sich im Sand zurück und genießen Sie die herrlich ruhige Nebensaison am Strand etwas außerhalb der Stadt. Im Zentrum hingegen warten quirlige Märkte und sehenswerte Kirchen darauf, von Ihnen entdeckt zu werden. Und auch der Genuss kommt in Palermo nicht zu kurz, ist die Stadt doch auf der ganzen Welt für ihr köstliches Streetfood bekannt. Ob deftige Arancini oder süße Cannoli, an diese italienischen Köstlichkeiten werden Sie sich lange und gerne zurückerinnern.




Bunter Herbst in Marrakesch


Erleben Sie Marrakesch zur idealen Reisezeit: Im September und Oktober zeigt sich die kultige Stadt bei durchschnittlich 25 °C von ihrer schönsten Seite. „Bunter Herbst“ bekommt hier eine neue Bedeutung, wo farbenfrohe Märkte, Teppiche und Mosaike Sie in Ihr persönliches Märchen von 1.001 Nacht entführen. Verlieren Sie sich im Labyrinth der engen Gassen in der Medina, der „Stadt in der Stadt“, und probieren Sie sich im Feilschen mit den traditionellen Handwerkern. Der Duft von Safran und Weihrauch leitet Ihnen den Weg.

Sie wünschen neben Ihren Abenteuern inmitten des quirligen Trubels auch etwas Entspannung? In den zahlreichen Gärten lässt sich wunderbar der Schatten unter Palmen genießen. Lavendel und Rosmarin machen das Aromabouquet von Marrakesch im Herbst komplett.




Auf nach Kanada: farbenfrohes Vancouver


Wer sagt, dass Sie für eine Städtereise immer am gleichen Kontinent bleiben müssen? Trauen Sie sich und steigen Sie ins Flugzeug für einen transatlantischen Städtetrip im Herbst. Kanada ist für den farbenfrohen Herbst berühmt.

Direkt am Wasser erbaut bietet die moderne Metropole Vancouver ein einmaliges Panorama: endlos weiter Ozean, geschäftiger Hafen und malerische Bergkulisse. Ein Urlaub in Vancouver ist mit Sicherheit ein absolutes Highlight unter den Städtereisen im Herbst.

Spazieren Sie durch den Stanley Park in der Bucht mit Blick auf die verschneiten Coast Mountains hinter hohen Wolkenkratzern. Das farbenfrohe Herbstlaub im Park ist dabei das Tüpfelchen auf dem i. Sie wollen gerne lokale Schmankerl kosten? Dann sollten Sie dem Granville Island Public Market unbedingt einen Besuch abstatten. Dort begegnen Sie mit Sicherheit auch dem ein oder anderen „Vancouverite“, wie sich die Einheimischen Vancouvers nennen.



Sie sehen: Ein City-Trip lohnt sich im Herbst besonders! Natürlich sind viele Städte auch im Frühling, Sommer und Winter einen Besuch wert. Wenn Sie aber die letzten warmen Tage voll auskosten möchten, oder die Magie der goldenen Jahreszeit in märchenhaften Städten erleben wollen, ist ein Trip im Herbst perfekt für Sie. Als Sahnehäubchen profitieren Sie bei einer Reise in der Nebensaison außerdem von attraktiven Preisen und weniger Touristen. Das klingt gut? Dann sichern Sie sich gleich die besten Angebote! Abenteuer und Erholung in den schönsten Städten sind nur wenige Klicks entfernt.

Statt Kastanien sammeln Sie dieses Jahr unvergessliche Erlebnisse: Mit HOFER REISEN und den schönsten Städtetrips im Herbst!


Das könnte Sie auch interessieren


Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite nutzen zu können, sollten Sie JavaScript aktivieren.