Hallstatt entdecken
Das pittoreske Dorf am Hallstätter See lockt jedes Jahr tausende Besucher. Die traumhafte Lage und die Berge im Hintergrund garantieren einen unvergesslichen Aufenthalt. Unzählige fantastische Fotomotive warten auf Sie: alte Fachwerkhäuser, traumhafte Aussichten und das Dachstein-Salzkammergut Gebirge lassen die Speicherkarte voll werden. Zum berühmten Aussichtspunkt für das perfekte Foto gelangen Sie ganz einfach: Vom Marktplatz direkt in der Altstadt gehen Sie 5 Minuten zu Fuß zur Gosaumühlstraße. Der Standort ist nicht zu verfehlen und ein Muss für das perfekte Foto. Der historische Marktplatz ist ein idealer Zwischenstopp für einen kleinen Snack in den zahlreichen Restaurants, Cafés und Bars.
Wandeln Sie auf den Spuren von Sissi und wandern Sie zu ihrem liebsten Wasserfall. Der Wasserfall Waldbachstrub befindet sich im romantischen Echerntall hinter Hallstatt und stürzt rund 90 Meter in die Tiefe. Die Wanderung dauert ca. 2 Stunden und beginnt in Hallstatt-Lahn. Von dort gehen Sie über den Echerntalweg bis zum einstigen Gasthaus Dachsteinwarte und weiter rechts in den Wald. Sie folgen der Forststraße immer bergauf und gelangen schließlich über die Binderwiese zum Waldweg hinauf und erreichen den Wasserfall. Vom Aussichtsplatz haben Sie einen traumhaften Blick auf das tosende Wasser und die Umgebung.
HIGHLIGHTS
- Anreise mit dem Schiff
- Pittoreske Gassen oberhalb des Hauptplatzes
- Kirche Maria am Berg mit dem Beinhaus aus dem 12. Jahrhundert
- Fotografieren Sie den Ort von der Badeinsel aus (ca. 10 Gehminuten vom Hauptplatz entfernt)
- Hallstatt-Skywalk „Welterbeblick“ auf 360 m über den Dächern von Hallstatt
- 5 Plattformen der "5fingers" am Krippenstein
- Salzbergwerk Hallstatt
Eine Reise in die Vergangenheit ermöglicht die sogenannte "Zille", die früher das Arbeitsschiff am Hallstätter See war. Wurde damals mit den Gefährten noch "das weiße Gold" transportiert, stehen die Schiffe heute für Rund- und Ausflugsfahrten zur Verfügung. Zwischen 30 Minuten und 2 Stunden dauern die Touren, die Sie in eine historische Zeit zurückversetzen. Sie werden staunend feststellen, dass das Fahren mit der Zille ziemlich herausfordernd und alles andere als einfach ist.