Hotline 01 38 600 täglich 08:00 – 22:00 Uhr

täglich 08:00 – 22:00 Uhr 01 38 600
  • Niederösterreich HOFER REISEN

Niederösterreich

Das größte Bundesland Österreichs lebt im Viervierteltakt. Im Waldviertel gibt es viele Sportmöglichkeiten in der Natur. Im Mostviertel dreht sich alles um die Birne und gute Speisen und Getränke. Im Weinviertel verkostet man edle Tropfen. Und im Industrieviertel wartet mit der Stadt Baden ein absolutes Kulturhighlight. Fahren Sie raus aus der Stadt und genießen Sie eine erholsame und ruhige Zeit in der Natur sowie in den gastfreundlichen Regionen Niederösterreichs


  • Einwohner: rund 1.677.500
  • Fläche: 19.186 km²
  • Hauptstadt: Sankt Pölten
  • Regionen:
    Industrieviertel, Mostviertel, Waldviertel, Weinviertel
  • 20 Bezirke:
    Amstetten, Baden, Bruck an der Leitha, Gmünd, Hollabrunn, Horn, Korneuburg, Krems
    Lilienfeld, Melk, Mistelbach, Mödling, Neunkirchen, St.Pölten, Scheibbs, Tulln, Waidhofen an der Thaya, Wiener Neustadt, Zwettl, Gänserndorf


Saftig grüne Weinberge entlang der schönen blauen Donau erwarten Sie in der Wachau. Die Region ist seit über 20 Jahren mit den Stiften Melk und Göttweig Teil des Weltkultur- und -naturerbes. Vor allem ist die Region aber für ihre ausgezeichneten Weine bekannt.

Der Wachauer Weinfrühling, die Weinlese oder der Weinherbst sind einmalige Gelegenheiten die Spezialitäten zu verkosten. Auch noch sehr bekannt und beliebt sind die Wachauer Marillen. Nutzen Sie die Gelegenheit um die herrlichen Früchte bei den lokalen Bauernmärkten zu probieren.

Gehen Sie auf eine Zeitreise im Norden Niederösterreichs. Dort warten die Stahlrösser der Waldviertler Schmalspurbahnen auf einen Ausritt durch die malerische Landschaft. Nehmen Sie eine Auszeit von der Hektik des Alltags und genießen Sie eine komfortable Fahrt mit dem Nostalgie-Express durch das Waldviertel. Entlang der Strecke gibt es verschiedene Möglichkeiten, sich über die Geschichte der Eisenbahn zu informieren. In Litschau befindet sich dafür ein eigens zum Museum umgebauter Waggon. Entlang der Strecke liegt außerdem das Schloss Weitra. Es blickt auf eine über 700 Jahre lange Gesichte zurück. Heute wird es für diverse Veranstaltungen und Events genutzt und kann sogar für Hochzeiten gebucht werden.

Niederösterreich ist ein Land der Burgen und Schlösser. Gehen Sie auf Entdeckungsreise in eine längst vergangene Zeit. Viele der über 70 Schlösser wurden in den letzten Jahren zum Museum umgebaut und geben einen Einblick in die damalige Zeit. Im Jagdschloss Mayerling oder auf der Schallaburg erwarten sie spannende Geschichten über die Häuser.

Außerdem befindet sich in Niederösterreich die längste Kellergasse der Welt. Auf 1.600 Metern liegen etwa 400 Weinkeller und Presshäuser für die regionalen Weinsorten.

Erleben Sie die lange Tradition der Mostherstellung. An der Moststraße befindet sich nämlich das größte geschlossene Mostbirnbaumgebiet Europas. Nutzen Sie die Möglichkeit, direkt auf einem der Bauernhöfe einen für die Region typischen Most zu probieren.

Eine klassische Weise den Most der Saison zu verkosten, haben Sie beim Mostheurigen.
Ein beliebtes Ausflugsziel in der Region ist das MostBirnHaus im Ardagger Stift. Dort ist die größte Mostsammlung des Mostviertels.
Raschelnde Blätter und rauschende Bäche in einer malerischen Hügellandschaft erwarten Sie. Allein das Mostviertel bietet über 3.000 km Wanderwege.
Für Radfahrer ist der Donauradweg ein Erlebnis. Entlang der Donau entdecken Sie schöne Wälder und Weinberge. Auf längeren Fahrten können Sie sich in den Wirtshäusern eine Stärkung holen.
Auf den Pilgerwegen haben Sie eine ganz besondere Möglichkeit die Region zu erwandern. Die Via Sacra (Heilige Straße) ist der älteste Pilgerweg Österreichs. Sie starten in Hinterbrühl bei Wien und können bis nach Mariazell pilgern.

Rauchende Schlote und angeheizte Schmelzöfen prägten lange Zeit das Landschaftsbild entlang der Eisenstraße. Um 1550 war die „Eisenwurzen“ die wichtigste Eisen produzierende Region Europas.

Heute können Sie in die Geschichte auf der Erlebnisstraße eintauchen. In der Schmiedemeile bei Ybbsitz wird in den Schmieden demonstriert, wie damals das Eisen verarbeitet wurde. Für Kinder gibt es mit dem Programm „Ferraculus auf Schatzsuche“ eine interessante Reise mit einer Schatzkarte durch die Region.

Machen Sie Urlaub in der Sommerresidenz der Kaiser und Könige. Beim Flanieren am Hauptplatz ist der Charme der Kaiserzeit überall spürbar. Im Rosarium befindet sich eine der größten Rosensammlungen Europas. Außerdem findet in Baden alljährlich das Rosenfest statt. In diesem Zeitraum steht die Stadt ganz im Zeichen der Blumen.

Auch das Dolce Vita kommt in Baden nicht zu kurz. Neben den zahlreichen ausgezeichneten Restaurants und Wirtshäusern gibt es im Frühling und Herbst die Genussmeile, welche mit Spezialitäten der Region lockt und zum Verweilen einlädt.
Bei viel frischer Luft und Bewegung darf auch eine kleine Stärkung nicht fehlen. Besuchen Sie eine der traditionellen Berghütten oder eines der typischen Gasthäuser, die Sie mit speziellen Schmankerln aus Niederösterreich begeistern werden.


Auch kulinarisch zeigt sich Niederösterreich von der besten Seite: Kosten Sie unbedingt Marillenknödel. Zu dieser Süßspeise eignet sich ein Glas Grüner Veltliner, den Sie im Weinviertel trinken können. Oder doch lieber einen Birnenmost im Mostviertel?

Wenn Ihnen diese und weitere Köstlichkeiten zusagen, dann besuchen Sie doch die Bauernmärkte in der Region. Hier können Sie nicht nur weiter probieren und naschen, sondern auch gleich Ihre Lieblingsprodukte kaufen. Für Momente, die Sie mit nach Hause nehmen und teilen können.



Ein Sommertag in Niederösterreich kann so schön sein. Malerische Weinberge und Obstgärten in der Natur und spannende Veranstaltungen in den Städten und Gemeinden. Von der Mostweihe in Enns bis zum Rosenfest in Baden.

Für Kinder gibt es viele Angebote, die sowohl Spaß machen als auch Wissen vermitteln. Ob eine Schatzsuche an der Eisenstraße oder spannende Lehrpfade entlang der Schmalspurbahnen im Waldviertel, hier werden Ihre Kleinen viel Freude haben.
Beliebte Festivals

Das wohl bekannteste und beliebteste Festival in Niederösterreich ist das Frequency Festival Obwohl seine Wurzeln in Wien und Salzburg liegen wird das Frequency bereits seit 2009 am Gelände des Veranstaltungszentrums St. Pölten durchgeführt.
Für alle Klassik-Fans gibt es über ganz Niederösterreich verteilt viele verschiedene Konzerte und Festivals zu erleben. Die vielen Burgen und Schlösser werden dabei besonders in Szene gesetzt. Zu den Veranstaltungsorten zählen Schloss Weitra, die Burg Rapottenstein, Schloss Haindorf und viele mehr.



Das Panorama genießen in der Region Buckligen Welt in den Wiener Alpen, Niederösterreich HOFER REISEN

Weitere Informationen zu den österreichischen Bundesländern


Jetzt Traumurlaub in Niederösterreich entdecken

Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite nutzen zu können, sollten Sie JavaScript aktivieren.