Hotline 01 38 600 täglich 08:00 – 22:00 Uhr

täglich 08:00 – 22:00 Uhr 01 38 600
  • Südsteierisches Hügelland - Weinstraße Steiermark HOFER REISEN

Südsteirisches Hügelland - Weinstraße

Die sanft geschwungene Hügellandschaft der Südsteiermark ist ein wahrer Magnet für Reisende. Ob Genießer, Naturliebhaber, Familie oder Pärchen: dieser besondere Fleck Erde hat für jeden etwas zu bieten. Machen Sie einen Tagesausflug ins Grüne. Nur etwa 2,5 Stunden Fahrt von Wien entfernt liegt der „Garten der Steiermark". Lassen Sie sich von den Köstlichkeiten, wie Äpfeln, Kürbissen, Käferbohnen, dem heimischen Wein und natürlich dem berühmten Schilcher, verführen. Die typischen Buschenschänke laden zum Verweilen und Genießen ein. Folgen Sie den Weinbergen und Pappelalleen. Hier kommen Erholungssuchende und Sportler gleichermaßen auf ihre Kosten.



Fakten über das Südsteirische Hügelland

  • Lage: im Süden der Steiermark, bestehend aus den Bezirken: Deutschlandsberg, Leibnitz und Südoststeiermark
  • Orte in der Region: Deutschlandsberg, Leibnitz, Leutschach an der Weinstraße, Sankt Veit in der Südsteiermark, Feldbach, Straß in der Steiermark, Weinburg am Saßbach
  • Genusslandschaft der Steiermark, besser bekannt als "Garten der Steiermark"
  • Weinbegeisterte kommen in der Region voll auf ihre Kosten
  • Gilt als eine der eindrucksvollsten Regionen der Steiermark

Die Südoststeirische Hügelland-Weinstraße mit allen Sinnen erleben

Diese Straße des kulinarischen Hochgenusses beginnt bei der Klöcher Weinstraße in Frutten-Gießelsdorf und führt bis St. Peter am Ottersbach. Folgen Sie der gut ausgeschilderten Weinroute und genießen Sie die vorbeiziehende Landschaft. Es erwarten Sie zahlreiche malerische Dörfer und Weingärten. Der südsteirische Teil der Weinstraße ist der bekannteste und älteste Abschnitt, der acht steirischen Weinstraßen. Typisch für die Weingärten sind die „Klapotetz". Diese Vogelscheuchen wurden früher aufgestellt, um die Vögel vom Naschen der Trauben abzuhalten. Die Südsteirische Weinstraße hat eine hohe Dichte an Qualitätswein-Betrieben. Also genießen Sie ein Glas Wein mit Blick auf die abwechslungsreiche Landschaft.

Im "Buschenschank Mekka"


Der Besuch einer Buschenschank ist in der Südsteiermark ein Muss. Das "Buschenschank Mekka" schlechthin wartet mit 200 Buschenschenken auf, die sich alle im Bereich der Südsteirischen Weinstraße befinden. Ohne Wein keine Buschenschank und ohne Buschenschank keine Südsteiermark. Nicht jeder Betrieb darf sich automatisch Buschenschank nennen. Dafür gibt es klare Regeln und Vorgaben: Nur bei Bewirtschaftung eines Obst- oder Weingartens darf man auch eine Buschenschank führen. Auf den Tisch kommen kalte Speisen, hausgemachte Mehlspeisen, Wein und Fruchtsäfte aus eigener Erzeugung. Genießen Sie die regionalen Spezialitäten, verkosten Sie Qualitätsweine und lassen Sie die einzigartige Landschaft auf sich wirken.


Ausflugsziele in der Umgebung


Spazieren Sie zum Schloss Seggau! Tauchen Sie ein in die bischöfliche Geschichte, die bis ins 12. Jahrhundert zurückreicht. Oben angekommen erwartet Sie ein Rundumblick über Leibnitz und das Umland. Das Schloss wurde renoviert und um moderne Architektur erweitert. Sie finden ein Hotel, ein Lokal, das bischöfliche Weingut und einen Weinkeller. Der Weinkeller ist 300 Jahre alt und bietet ein umfangreiches Angebot. Nehmen Sie an einer Weinverkostung teil und verbringen Sie einen gemütlichen Abend.


Lassen Sie sich von der 700 Jahre alten Altstadt von Bad Radkersburg verzaubern. Romantische Renaissance-Gebäude, historische Gässchen, idyllische Arkadenhöfe und nette Cafés erwarten Sie im Zentrum der Stadt. Durch die vielen Sonnenstunden und das milde Klima spürt man gleich das südliche Flair der Altstadt. Und man sieht es auch: Palmen in den Gastgärten sind keine Seltenheit. Die Region gehört mit 1.930 Sonnenstunden pro Jahr nicht umsonst österreichweit zu den sonnigsten Regionen. Schlendern Sie zum Hauptplatz und statten Sie dem Wahrzeichen der Stadt einen Besuch ab. Der Rathausturm wurde durch Feuer zerstört und 1806 wieder aufgebaut.

Das Kernöl ist aus der Steiermark nicht wegzudenken. Eine Besichtigung und Verkostung ist also ein Muss! In der Ölmühle Hartlieb erhalten Sie einen Einblick, wie aus Kürbiskernen das wertvolle Öl gepresst wird. Im Mühlladen können Sie anschließend verschiedene Kerne, Essige und Öle kaufen - das perfekte Mitbringsel aus dem Süden der Steiermark!
Weitere Ölmühlen sind zum Beispiel die Labuggers Kürbiskernölpresse, die Kernölpresse Resch und die Ölmühle Kremsner. Schauen Sie dem Ölmüller über die Schulter und lernen Sie die Ölspezialitäten der Region kennen!
Das oststeirische Wahrzeichen schlechthin ist die weit ins Land ragende Riegersburg. Diese war einst die stärkste Festung der Christenheit und verzaubert bis heute seine Besucher. Mächtig thront die Burg auf einem 482 Meter hohen Vulkanfelsen und überblickt das oststeirische Hügelland. Entdecken und erforschen Sie die Burg mit den dazugehörigen Museen. Aufregend wird es im Hexenmuseum. Durch moderne Bild- und Toneffekte erhalten Sie einen erlebnisreichen Einblick in das 17. Jahrhundert. Hexenprozesse und -verbrennungen standen damals auf der Tagesordnung. Im Burgmuseum können Sie in die Geschichte der Burg eintauchen. Bei einer multimedialen Reise erfahren Sie mehr über die Frauenschicksale in der Zeit der Türkenkriege, Frondienst und barocke Lebenslust. Das Waffenmuseum stellt Handwerkskunst aus den letzten 400 Jahren aus. Bewundern Sie Rüstungen, Schwerter, Hieb- und Stichwaffen.

Planen Sie Ihren nächsten Urlaub im Südsteirischen Hügelland!


Südsteierisches Hügelland - Weinstraße Steiermark HOFER REISEN

Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite nutzen zu können, sollten Sie JavaScript aktivieren.